Direkt zum Inhalt

🌱 Kostenloser Versand deutschlandweit 🌱

    Mit nachhaltigen, veganen Geschenken gleich doppelt Freude verbreiten

    Mit nachhaltigen veganen Geschenken gleich doppelt Freude verbreiten

     

    Veganismus ist schon lange nicht mehr „Öko“, „Spießertum“, „Baumumarmer“ oder „Spaßbremse“. Auch wer einen nachhaltigen Lebensstil pflegt und vorlebt, ist heutzutage eher Vorbild als Außenseiter. Und das zum Glück oder sogar eher zu Recht. Denn spätestens mit der Friday-for-Future-Bewegung, den rekordverdächtigen Bränden in Australien und dem Amazonas oder – gar nicht so weit weg – den katastrophalen Überschwemmungen in Deutschland, hört der Spaß wirklich auf.

    Doch heute wollen wir nicht den Spaß bremsen, sondern im Gegenteil, dazu anregen mehr Spaß und Freude in dieser Welt zu verbreiten. Und zwar in doppelter und vielleicht sogar dreifacher Hinsicht: für dich, deine Freunde, als auch für die Welt „da draußen“ etwas Gutes tun und sich mit nachhaltigen, veganen Geschenken gegenseitig eine Freude machen. Was kann es Schöneres geben? 

    Warum du über nachhaltige, vegane Geschenke nachdenken solltest

    Es werden immer mehr. Immer mehr Menschen machen sich Gedanken über ihr Konsumverhalten, die Umwelt und um ihre lieben Mitmenschen. Und das ist auch gut so, denn wir stehen bekanntlich ja schon kurz vor 12.
    So steigt zum Beispiel die Zahl der vegetarisch oder sogar vegan lebenden Menschen kontinuierlich an. Allein in Deutschland wächst der Anteil am bewussteren und nachhaltigeren Lebensstil von Jahr zu Jahr – rund 8 Millionen Deutsche essen laut Statista im Jahr 2020 kein Fleisch mehr, mit einem Anstieg von 23% mehr Vegetariern und 41% mehr Veganern als noch 2016

    (Quelle: https://de.statista.com/infografik/24000/anzahl-der-vegetarier-und-veganer-in-deutschland/).

    Aber es achten auch immer mehr Menschen auf nachhaltige Produkte außerhalb von Lebensmitteln. Ein Trend, der mit zunehmenden Umweltkatastrophen, Wertschöpfungstransparenz und einer wachsenden Weltbevölkerung stets weitere Kreise ziehen wird. Nachhaltigkeit ist also nicht nur ein kurzer Trend, sondern bestimmt uns und unsere Zukunft langfristig

    „Nachhaltigkeit ist ein Teil unserer Lebensrealität und wird Wirtschaft und Gesellschaft fundamental verändern. Denn die Menschen haben verstanden, dass es auf dieser Welt keine unlimitierten Ressourcen gibt.“

    (Quelle: https://home.kpmg/de/de/home/media/press-releases/2020/03/nachhaltigkeit-ist-mehr-als-nur-ein-kurzzeitiger-trend-consumer-barometer.html ; KPMG-Partner und Head of Consumer Goods, Stephan Fetsch)

    Daher ist es nicht verwunderlich, wenn mittlerweile fast jeder schon Freunde und Bekannte im Umfeld zu verzeichnen hat, die einen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit bei Konsumentscheidungen legen.

    Vorteile nachhaltiger und veganer Geschenke

    Nachhaltige und vegane Geschenke für deine Freunde und Bekannte haben in diesem Sinn einige, schlagkräftige Vorteile, die wir dir nicht vorenthalten möchten: 

    • ⦁ Du läufst keine Gefahr deinem umweltbewussten Freund oder Bekannten mit einem Geschenk auf den Schlips zu treten, das er im schlimmsten Fall aus ökologischen und ethischen Gründen ablehnt
    • ⦁ Mit einem nachhaltigen, veganen Geschenk kannst du ganz einfach auf großartige Alternativen außerhalb der „klassischen“ Geschenkwelt aufmerksam machen und ein wichtiges Statement setzen
    • ⦁ Falls du dich selbst für Nachhaltigkeit begeistern kannst oder zumindest interessierst, kannst du mit einem solchen Geschenk einerseits deinen Freunden eine große Freude machen (zum Beispiel mit unseren einzigartigen Kork-Geldbeuteln) UND du brauchst andererseits kein schlechtes Gewissen zu haben, ob du mit dem Kauf des Geschenks doch irgendeinen umweltbedenklichen Aspekt unterstützt
    • ⦁ Du schenkst langanhaltende Freude: Nachhaltige und ethische vegane Mode und Mode-Accessoires werden in den letzten Jahren auch deshalb immer beliebter, weil damit meist ein hochwertiges Geschenk einhergeht, an dem man lange Freude hat
    • ⦁ Gerade bei Mode-Accessoires gilt: Ein Grund, warum sie sich so gut als ethisches und nachhaltiges Geschenk eignen, ist die Tatsache, dass man die Größe der Person, der man sie schenkt, nicht kennen muss, was auch die Notwendigkeit von Rücksendungen verringert (was unseren ökologischen Fußabdruck verringert)

    Und besonders für unsere nachhaltigen, veganen Kork-Geldbeutel und Kork-Taschen gilt: sie sind ein einzigartiges, außergewöhnliches und langlebiges Geschenk, das deine Freunde so sicher noch nicht erhalten haben!

    Nachhaltige Geschenkideen liegen im Trend

    Obwohl das Thema Nachhaltigkeit in den letzten Jahren auch in der Modebranche viel diskutiert wurde, wird prophezeit, dass die Treibhausgasemissionen der Branche bis 2030 um etwa ein Drittel aller globalen Emissionen pro Jahr steigen werden.

    Während wir in letzter Zeit eine Flut von Umweltkatastrophen registriert haben, müssen sowohl die großen als auch kleinen Mode-Marken sich ihrer Verantwortung gegenüber Umwelt, Tieren und Menschen bewusst werden.
    Dennoch gab es einige vielversprechende Entwicklungen, die wir wahrscheinlich noch häufiger sehen werden - sei es der Upcycling-Trend, der dieses Jahr die Laufstege beherrschte, oder die Entwicklung innovativer neuer Materialien und Methoden, die auf dem Markt erscheinen.

    Nachhaltige Mode ist demnach nicht etwa ein Comeback der doch eher uncoolen, biederen Reformhaus-Klischees mit unförmiger Secondhand-Mode oder Kord-Anzügen. Nachhaltigkeit und ein bewusster Lifestyle sind in bester Gesellschaft und ein nachhaltiges Geschenk ist daher nicht nur angebracht, sondern absolut zeitgemäß und modern.

    Lasst uns alle etwas freundlicher sein – zu uns, unseren Freunden und unserer Umwelt. Hier geht’s zu unseren Lieblings-Trendsettern. Unseren Kork-Handtaschen und Kork-Geldbeuteln.

    Kostenloser Versand in Deutschland

    Vegan

    Plastikfrei

    SICHERE BEZAHLUNG